Gelbmann Stephan

loge-neuperlach.org

das KULTURQUADRAT mit der LOGE-NEUPERLACH, die neue Stadtteilmitte

foto- und bilderdienst GELBMANN - neuperlach - münchen

facebook: neuperlach.org - internet: neuperlach-online.de und marx-zentrum.com

Card image cap
Das Neuperlacher Spatzenhaus

18.09.2018 - Das Spatzenhaus, die Skulptur "Legung III", muss umziehen.

Facebook: neuperlach.org
Card image cap
Das Neuperlacher Spatzenhaus

18.09.2018 - Das Spatzenhaus, die Skulptur "Legung III", muss umziehen.

Facebook: neuperlach.org
Card image cap
Das Neuperlacher Spatzenhaus

18.09.2018 - Das Spatzenhaus, die Skulptur "Legung III", muss umziehen.

Facebook: neuperlach.org


Das Neuperlacher Spatzenhaus

18.09.2018 - Das Spatzenhaus, die Skulptur "Legung III", muss umziehen.



Enorm schwierig gestaltete sich die Versetzung des Spatzenhauses, bzw. der Skulptur "Legung III" des Künstlers Adrian Marynak. Die ersten Fotos von diesem Event machte ich heute Vormittag gegen 9:30 Uhr. Das Kunstwerk sollte zuerst mit einigen Bändern, die unter dem Eisengeflecht durchgezogen wurden, in die Höhe gehoben werden. Durch die Neigung des Kran-Auslegers entstand dann allerdings ein so ungünstiger Winkel, so dass die maximale Traglast überschritten wurde und der Radlader wegen Überlastung Piepstöne von sich gab. Durch das geschickte Anbinden und Verlegung der Bänder, gelang es dem erfahrenen Team dann doch, mit steilerem Ausleger, das Kunstwerk zu bewegen.

Ein weiteres Hindernis musste noch entfernt werden. Zwischen dem Platz vor dem Kulturhaus und dem Parkplatz, auf dem das Objekt aufgestellt werden soll, gab es einen Höhenunterschied. Dieser wurde am Ende des Platzes dadurch überwunden, indem ein Holzgeländer, welches keine Funktion mehr hat, entfernt wurde. Mit einem Kleintransporten wurde dann das Kunstwerk, welches mit Bändern daran befestigt wurde, von den Rädern des Radladers zurückgezogen. Nachdem endlich der Parkplatz und der neue Standplatz erreicht wurde, waren alle sehr froh und klatschten Beifall.

Aktuelle Infos und Berichte auch auf Facebook unter: neuperlach.org

Hier ein Zeutungsartikel aus der SZ zur Verlegung des Spatzennestes (klick)

Die Beste Videoqualität erhält man, wenn man auf das Logo YOUTUBE klickt und bei dem Zahnrad 1080p einstellt, falls dies nicht automatisch schon geschehen ist.