#pflegeheim phönig #neuperlach #seniorenzentrum #karl-marx-ring,

Neuperlach - Pflegeheim Phönix

Das Seniorenzentrum am Karl-Marx-Ring


In der Nähe unserer Burg, wie wir Bewohner und Eigentümer unsere Wohnanlage -das Marx-Zentrum- liebevoll nennen, stand am Karl-Marx-Ring bis Frühjahr 2005, ein sechseckiges Gebäude, ein Jugendtreff der Kirche.

Leider wurde dieses großflächig und architektonisch sehr interessant ausgelegte Gebäude abgerissen, da Jugendliche in der Regel keine große Lobby haben und empfindliche Anwohner aus der Wohnanlage Karl-Marx-Ring 52-62 sich über die Lärmbelästigung in den Abend- und Nachtstunden beschwert hatten. Nach dem Abriss des 6-ECK‘s war der Platz jahrelange leer und diente als Park- und Abstellplatz für PKW‘s und Wohnmobile.

Im Laufe der Zeit hatte sich ein interessantes Biotop mit Pflanzen und Tieren auf dem nicht benutzten leerstehenden Platz gebildet. Da leerstehende Fläche kein Geld in die Kasse des Eigentümers spülte, wurde weiter nach einem Käufer und gewinnbringender Verwendung gesucht. Nach langer Suche für dieses Areal, wurde ein Investor für diese Baufläche gefunden. Im Mai 2008 konnte mit dem Bau des Pflegeheims Phönix begonnen werden.

Neuperlach-Pflegeheim Phönix Februar 2008 Gelbmann
Dieses Bauvorhaben ist durchaus eine sinnvolle und notwendige Baumaßnahme, da Pflegeplätze in München und somit auch Neuperlach rar sind und immer benötigt werden. Inzwischen hat sich das Pflegeheim in die bestehende Architektur gut eingegliedert. Es gibt auch durch das Pflegeheim Phönix keine Lärmbelästigungen oder andere Beeinträchtigungen gegenüber den Anwohnern und somit auch fast keine Beschwerden mehr.

Nur ein Eigentümer aus der Nachbarwohnanlage fühlte sich von den gelegentlichen Schreien oder Geräuschen der Patienten gestört. Eigentlich sind heute (fast) alle mit dem Bau zufrieden. Der Bau des Pflegeheimes Phönix in eine bestehen Architektur und Umfeld, stellt eine gelungene Symbiose dar.

Copyright © 2017 - GELBMANN STEPHAN - Foto- und Bilderdienst Gelbmann - Neuperlach - München